Druck-Version © avanova.at – Quelle für Unfug, Spiele, Farben und Kuriositäten im Internet
Lebensraum und Biodiversität
Die Europäische Kommission hat eine Informationskampagne zugunsten der ökologischen Vielfalt gestartet, und ich nehme mir hier heraus, mal ein Wort dazu zu sagen.
Wann habt ihr zuletzt eine Zauneidechse gesehen? Also ich letzten Spätsommer, aber ich weiß auch wo ich suchen muss.
Und wie schauts mit einer Smaragdeidechse aus? Da muss ich passen.
Die Vernetzung der Arten
Jeder Fleck auf unserer Erde birgt Leben in verschiedensten Formen, und das ganze Leben (aber auch unbelebte Dinge) stehen in einem ausgesprochen komplexen Netz miteinander in Verbindung.
Das Internet ist schon ein derart kompliziertes Netz, daß ein Mensch alleine es nicht erfassen kann. Die Vernetzung der Arten auf unserer Erde ist noch millionenmal komplexer, und zwar so feinmaschig, daß nichtmal alle Wissenschaftler zusammen es völlig begreifen.
Fakt ist nur, ALLES ist miteinander verbunden. Das Aussterben (oder Auswandern) einer Art kann ein ganzes Ökosystem verändern, gefährden und zusammenbrechen lassen.
Natürlich könnte ich jetzt sagen: Die Natur findet schon einen Weg... Tut sie auch.
Sterben die Insektenfresser, übernehmen die Insekten die Herrschaft. Essen wir halt Heuschrecken statt Hühnchen. Ändert sich das Klima, ändern sich halt die Lebensräume... Die Natur passt sich schon an.
Als damals die Dinosaurier ausgestorben sind, war das auch nicht das Ende des Lebens.
Wozu also die Aufregung?
Der Mensch ist ein Säugetier, und trotz all unserer technischen Rafinessen sind wir ein unflexibler Organismus. Wir sind allerdings genau wie alles andere in dieses Netz der Artenvielfalt (genannt Biodiversität) eingewoben.
Und da wir also ein Teil des Ganzen sind, betrifft es uns auch. Und da wir mehr oder weniger an der Spitze der Nahrungskette stehen, betrifft es uns ganz besonders, weil all die kleinen Fäden bei uns zusammenlaufen.
Und da wir am meisten Einfluss auf die Ökologie der Erde nehmen, tragen wir auch die größte Verantwortung.
Wiewas? Biodiversität? Nochmal zum Mitschreiben bitte.
Mitleid mit den Tieren ist in dieser Angelegenheit fehl am Platz (natürlich tut es mir Leid wenn die Eidechsen verschwinden oder ich nur alle drei Jahre mal das Glück habe, hier eine Hornisse zu sehen), aber ich will die Sache hier anders angehen:
Mit einem Beispiel:
Ich habe einen kleinen Rosengarten, ähnlich wie König Laurin, nur leben meine Rosen noch. Alljährlich kommen die Blattläuse, und alljährlich tue ich exakt garnichts dagegen. Brauche ich nicht, denn ich habe so kleine Spinnen, die immer während der Läusezeit vorbeischauen, hauchzarte Netze um die Triebe spinnen und die Läuse fressen.
Dann gibts noch Singvögel, die wiederum die Spinnen verspachteln, und im Herbst kann ich obendrein lecker Hagebuttenmarmelade (bzw. Tee) machen.
Max Mustermann hat auch einen Rosengarten, aber er vertilgt seine Läuse mit der Giftspritze. Fazit? Keine Läuse, keine Spinnen, keine Singvögel, keine Marmelade. Dafür kommen die Läuse in drei Wochen wieder und können hausen wie die Vandalen, immerhin gibt es niemanden mehr der etwas gegen sie tut.
Also, im Sinne unserer Selbst, da wir von Natur aus Egoistische Arsc Lebewesen sind. Keine Mitleidsmasche, nur logische Schlussfolgerungen.
Setzen wir uns mal etwas mit der Artenvielfalt auseinander, und denken wir etwas quer, um zu begreifen wie wichtig das Ganze für uns ist.
Wer sich beispielsweise darüber ärgert, daß der Hund voller Zecken nach Hause kommt, könnte sich mal darüber Gedanken machen, daß er vor zwei Monaten die dreihundert Meter zum Interspar mit dem Auto gefahren ist, um spanische Glashauserdbeeren nach Hause zu karren. Hängt das zusammen?
Naja wie gesagt, alles ist miteinander verbunden.
Mehr Informationen gibts bei der Europäischen Kommission hier.
"Lebensraum und Biodiversität" aus der Kategorie "Interna"
verfasst/geändert: 2010-06-05 13:57:36 von Avanova
© avanova.at – Quelle für Unfug, Spiele, Farben und Kuriositäten im Internet
gedruckte Seite: http://www.avanova.at/interna-lebensraum-und-biodiversitaet-328
Short URL: http://avanova.at/328
